Optimisten leben länger

Mit der richtigen Einstellung - ist das Glas halbvoll oder halbleer? US-Forscher der Boston University School of Medicine wiesen nach, , dass Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung gute Chancen haben, 85 Jahre und älter zu werden. Dafür sind mehrere Gründe wichtig: Optimisten leben grundsätzlich gesünder, rauchen und trinken weniger und treiben mehr Sport. Die Forscher vermuten, dass optimistische Menschen ihre Emotionen und ihr Verhalten besser regulieren können. Optimismus ist zwar zum Teil gnenetisch bedingt, aber auch erlernbar: Wir können mit unseren Sichtweisen, wie wir etwas wahrnehmen und bewerten, mental etwas tun - und das kostenlos und jederzeit möglich durch unsere optimistische Einstellung.
Vielen ist die Standardfrage für positives Denken bekannt: ist das Glas halbvoll oder halbleer? Welches Glas löscht meinen Durst besser: das Halbvolle oder das Halbleere? Worauf lenke ich meine Aufmerksamkeit? Auf die Fülle oder den Mangel? Gelingt es mir häufig das Positive zu sehen, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Freude machen? Folgende Anregungen können dabei unterstützen, die Aufmekrsamkeit verstärkt auf die Fülle zu legen: dazu empfehle ich täglich in einen Kalender oder ein Notizbuch drei positive Erlebennisse, Gelungenes, Schönes einzutragen. Wenn die negativen Gedannken wieder einmal überhand nehmen, darin zu schmökern. Und sich ansonsten einfach überraschen lassen, von der Fülle des Lebens.

Kontakt

Mag. Brigitte Winkelmayer-Krieg 

Telefon :  +43 (0) 660 508 24 18

@: brigitte.winkelmayer.krieg@gmail.com

 

Praxis:

Hermanngasse 30/2/1, 1070 Wien

Coachingraum

Leistungen

+ Business-Coach 

+ Umgang mit persönlichen Veränderungen

+ Teamentwicklung

+ Mediatorin und Konflikt-Coach